Angebote für alle Altersgruppen

Hinter die Kulissen: Entdeckertage für Kinder und junge Erwachsene

Du wolltest schon immer mal einen Blick hinter die Kulissen eines professionellen Theaters werfen? Hautnah miterleben, mit welchen Tricks im Theater gearbeitet wird? Als echter Theaterprofi eine Vorstellung besuchen? Dann bist du bei unseren Entdeckertagen genau richtig! Unsere Entdeckertage starten mit einem spielpraktischen Workshop, der dich auf die Themen und die Handlung des ausgewählten Stückes vorbereitet. Danach besuchen wir gemeinsam die Vorstellung, natürlich auf den besten reservierten Plätzen. Im Anschluss an die Vorstellung gibt es noch die Möglichkeit das Team kennenzulernen und Theaterluft hinter den Kulissen zu schnuppern. Du hast Lust bekommen? Dann melde dich direkt zu einem der Termine über unseren Spielplan an! Weitere Infos und Fragen unter theaterpaedagogik@jub-ulm.de!
Teilnahmegebühr sind 10 Euro pro Kind (inklusive Eintrittspreis).

Unsere nächsten Termine im Überblick:

Grüffelo (ab 5 Jahre) im Alten Theater

Sonntag, 17.10.21 um 13:30 – 16:30 Uhr – AUSVERKAUFT!!!

Sonntag, 14.11.21 um 13:30 – 16:30 Uhr – AUSVERKAUFT!!!

„Da steh ich nun, ich armer Thor…“: Sternchenthemen intensiv

Das Abi rückt immer näher und dir raucht der Kopf vom vielen Lernen? In unserem digitalen Austausch über Zoom diskutieren wir offen über die Sternchenthemen „Faust“ und „Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“. Gemeinsam mit dem Schauspielensemble und dem Regieteam klären wir brennende Fragen rund um Handlung und Entstehung der Werke, sprechen über einschlägige Themen und machen dich fit für die Prüfung. Der digitale Austausch ist kostenlos, eine Anmeldung vorher erforderlich. Beide Inszenierungen sind auf unserer Plattform www.theater-stream.de verfügbar.

Freizeitabenteuer: Ferienworkshops für Kinder und junge Erwachsene

In den Ferienworkshops stürzen wir uns mehrere Tage ins Abenteuer und toben uns kreativ aus. Jeder Workshop hat ein eigenes Thema und gemeinsam gehen wir auf eine künstlerische Entdeckungstour in Bereichen wie Theaterspielen, Malen, Tanzen, Musik machen, oder was uns sonst noch so einfällt.
Die Kosten betragen 50 Euro pro Person, inklusive zwei Eintrittskarten für einen Stückbesuch an der JUB.
Familien, die eine LobbyCard / KinderBonusCard besitzen, oder sich die Teilnahmegebühr nicht leisten können, können uns gerne wegen alternativer Finanzierungsmöglichkeiten kontaktieren. Gefördert wird das Projekt durch die Gänseblümchenstiftung.

Herbstferienworkshop für Kinder von 6-10 Jahren:

Gespräch ohne Worte. Wir gehen auf Sprachexpedition

Diesen Herbst nehmen wir euch in unserem Ferienworkshop mit auf eine ganz besondere Expedition: Wir erforschen das Geheimnis, wie wir miteinander reden können, ohne ein Wort zu sprechen. Denn was brauchen wir eigentlich, um uns mit anderen auszutauschen und uns mitteilen zu können? Wie können wir uns verständigen, ohne die gleiche Sprache zu sprechen? Und was hat es mit der sogenannten „Körpersprache“ auf sich?  Durch Puppenbau, Bewegungs- und Ausdrucksübungen gehen wir diesen Fragen auf den Grund und erkunden gemeinsam das abenteuerliche Gebiet der Sprache. Als Ausrüstung brauchen wir nur ein bisschen Phantasie und ganz viel Kreativität.
Wir freuen uns über alle abenteuerlustigen Forscher*innen, egal ob mit oder ohne Vorerfahrung!

Zeitraum: 02.-05. November 2021, jeweils 10:00 – 15:00 Uhr

Ort: JUB, Unterer Kuhberg 16

Kosten: 50 Euro pro Person

Anmeldung: per Mail an theaterpeadagogik@jub-ulm.de – weitere Infos nach Anmeldung

 

Pfingstferien (für Mädchen ab 10 Jahren)

Pfingstferien (für Jungen ab 10 Jahren)