Der Froschkönig

9. Okt. 2022
Caret Forward
12. Feb. 2023
Lehrplanrelevanz

Märchen

Alter

ab 6 Jahren

Dauer

ca. 70 Minuten

Kosten

€ 7,- pro Zuschauer*in

Spielort

Altes Theater, Wagnerstr. 1, 89077 Ulm (nicht barrierefrei)

Themen

Märchen , Erwachsen-Werden , Eltern-Kind-Beziehung , Isolation und Einsamkeit

Man kann als Prinz auch einfach nur Pech haben.

Der Papa sagt, dass man noch viel lernen muss, ehe man selber König werden darf. Und dann ist auch noch die Waldhexe beleidigt, weil man ihr befiehlt, einen sofort auf den Königsthron zu zaubern. Prompt verflucht die Hexe den Prinzen und als Froschkönig muss er jetzt am Grunde eines Brunnens sein Dasein fristen. 

Als ob das nicht schon reichen würde, schmeißt einem die verwöhnte Prinzessin dann auch noch eine goldene Kugel auf den Kopf. Wenn sie die zurückhaben will, dann muss sie aber mal was Anständiges anbieten. Denn auch ein Froschkönig ist ein König und will auch so behandelt werden. 

Mit bekannten Popsongs und neuen Texten verwandelt die JUB den Klassiker der Brüder Grimm in ein turbulentes Vergnügen für die ganze Familie. Und ehe hier ein Frosch geküsst wird, hat die Prinzessin auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Informationen

Autor*in

Thomas Freyer - frei nach den Brüdern Grimm

Team

Sina Baajour

Schauspielerin

Jan-Hendrik Kroll

Jan-Hendrik Kroll

Schauspieler

Moira Pawellek

Schauspielerin

Fabian Rogall

Schauspieler

Marek S. Bednarsky

Marek S. Bednarsky

Regie und Ausstattung

Sven Wisser

Regie und Ausstattung

Markus Hummel

Markus Hummel

Musikalische Leitung

Julia Gundersdorff

Theaterpädagogik

Galerie

  • Szene aus dem Stück "Der Froschkönig"
  • Szene aus dem Stück "Der Froschkönig"